Bereits vor Beginn der Partie am Samstag Nachmittag war unserer Entensee-Wundertüte bewusst: das wird heute kein leichtes Ding in der harzfreien Jöhlinger Schulsporthalle!

Stark dezimiert trat die Mannschaft die Reise zum bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Walzbachtal 3 an; in Folge der vor allem im Rückraum auftretenden Ausfälle mit Einigem an Experimentierfreude im Köfferle von Trainergespann Richard Muschalik und Rolf Stutz.

Direkt zu Beginn der Partie konnte Martin Gladitsch mit dem Führungstreffer glänzen - geht doch! Doch auch die Walzbachtal 7 konnte Tore schießen, sodass durch einige Unkonzentriertheiten in der Abwehr unsere Weirer Jungs nach 12 Minuten mit 6:3 hinten lagen. Besonders zu schaffen machte dem Team dabei - gepaart mit den geringen Wechselmöglichkeiten im Rückraum - die offene Deckung des Tabellenführers.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte folgte ein Wechselbad der Gefühle für jeden treuen TVE Symphatisanten. Von der gut ausgenutzten Überzahl nach einer 2-Minuten-Strafe zum 6:6, über die erneute Führung des Gegners bis hin zum Fast-Ausgleich in der 25. Spielminute zum 11:10 - ein ständiges Hin und Her der beiden Kontrahenten. Eine Schwächephase kurz vor Ende der 1. Halbzeit wurde jedoch direkt ausgenutzt und führte zum Halbzeitstand von 15:11; bitter, jedoch war Aufgeben natürlich keine Option. Nach kurzem Verschnaufen wurde in der Kabine an der Taktik gefeilt und jedem war klar: Martin muss aus dieser verkackten Sperre raus! Gesagt, getan- ein Doppelpack des bis dahin auf Eis gelegten Gladitsch brachte unsere Jungs zu Beginn der 2. Hälfte wieder auf Kurs. Diesen verlor man jedoch aufgrund von einigen Missverständnissen in der nun neu formierten Offensive wieder genau so schnell wie man ihn gefunden hatte. So stand es bereits in der 36. Spielminute wieder 19:14 für den ungeschlagenen Tabellenführer. Daraufhin folgte ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Die Defensive konnte sich immer besser auf die Spielzüge des Gegners einstellen und erfolgreicher mit unserem stark aufspielenden Torhüter Jonas Lumpp zusammenarbeiten. Doch was steht das fällt und nach der Talfahrt kommt der nächste Berg - im einen Moment der Anschlusstreffer von Yannic Rauch zum 21:19, dicht gefolgt von 5 torlosen Minuten die zur erneuten 6-Tore-Führung der überlegenen Walzbachtaler führte. Zu oft war man im Angriff durch Ungenauigkeiten im Passspiel oder das Übertreten der Linie erfolglos. Auch eine Umstellung der Abwehr zur stark offensiven 3fach Manndeckung - Not macht erfinderisch - konnte nur kurze Zeit für Verwirrung beim Gegner sorgen. So fiel bereits in der 53. Minute die Vorentscheidung des Spiels mit dem 30:22. Ein letztes Aufbäumen unserer Weirer Recken sorgte noch für eine willkommene Ergebniskosmetik auf das Endresultat von 33:28. 

Insgesamt blieb der favorisierte Erstplatzierte gegen die geschwächte Ettlingenweirer Herrenmannschaft weitestgehend fehlerfrei und konnte die breitere Bank erfolgreich ausschöpfen. Zu erwähnen bleibt noch die fehlerfreie Leistung vom 7-Meter-Punkt; Marius Ochs überzeugte mit 6 von 6 Treffern und auch Neuhandballer Linus Max Kunzmann konnte in den letzten Momenten des Spiels seinen ersten Saisontreffer im 1 gegen 1 Duell verbuchen.

Doch es bleibt weiter spannend in der Kreisliga 1; im Rückspiel in der heimischen Halle kann der Sieger der Herzen beweisen, wie er mit gefüllter Bank gegen die aktuell führenden Walzbachtaler auftrumpfen kann. Im nächsten Saisonspiel am 4.11. geht es dann in der heimischen Franz-Kühn-Halle gegen die nur einen Punkt hinter uns liegende TS Mühlburg 2 - ein Klassiker des Kreisligahandballs, der mit Sicherheit spannend bis zur letzten Sekunde bleiben wird!


Kommende Spiele