Unser diesjähriger Ausflug führte uns am Mittwoch, 30.07.14 im Reisebus für 5 Tage in den hohen Norden an die Ostsee in die Holsteinische Schweiz.

Erwartungsvoll fuhren wir dem ersten Rastplatz zu, wo wir das zweite Frühstück in alter TVE-Tradition einnahmen.

Diesem folgte am Nachmittag ein weiterer Boxenstopp. Gegen Abend erreichten wir unser Ziel, das Landgasthaus und Hotel Gremersdorf. Dort wurden wir bereits zum Begrüßungscocktail und Abendbuffet erwartet.

Am Donnerstag besuchten wir das Freilichtmuseum in Molfsee. Wir bewunderten historische originalaufgebaute Bauernhäuser der schleswig-holsteinischen Landschaften, Geräte und Fuhrwerke, Wind- und Wassermühlen, Land-Apotheke und einen historischen Jahrmarkt. Im Anschluss fuhren wir nach Laboe, wo wir das Marinedenkmal und U-Boot besichtigten und die reizvolle Hafenpromenade von Laboe genosssen. Die Förde-Fähre brachte uns entlang der Kieler Förde nach Kiel, dort lernten wir die Altstadt und die Hafenanlagen kennen. Die Vorbeifahrt an der Sparkassen-Arena des THW Kiel rundete diesen  Ausflugstag ab.

Am Freitag ging es über den Fehmarn-Belt mit der Fähre Puttgarden-Rodby und dann weiter auf dem Festland zur dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Nach einer ausführlichen Stadtrundfahrt erlebten wir im Schloss Amalienborg die tägliche Wachablösungs-Zeremonie. Selbstverständlich statteten wir auch der kleinen Meerjungfrau einen Besuch ab. Neben den Sehenswürdigkeiten, welche wir zu Fuß erreichen konnten, trafen wir am Rathaus zufällig den Prinzen Joachim zu Dänemark.

Am Samstagmorgen fuhren wir zum größten Binnensee von Schleswig-Holstein, dem Plöner See. Hier konnten wir auf einer Schifffahrt die außergewöhnliche, naturbelassene Landschaft, vorbei am Plöner Schloss und an der Prinzeninsel genießen.

Zum Mittagessen kehrten wir in Ascheberg im Hotel Dreiklang ein. Zur Auswahl waren feine holsteinische Spezialitäten. Danach fuhren wir zum Highlight an diesem Tag, zu den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Mit  Unter Geiern  erlebten wir eine eindrucksvolle mit vielen Effekten gespickten Darstellung u.a. mit Greifvögeln, Pferden und herausragenden Schauspielern wie Wayne Carpendale und Christian Kohlund.

Nach dem Abendessen lud Musiker Paul bis spät zum Tanze ein.

Am Sonntag, hieß es nach 4 erlebnisreichen Tagen, -alle Tage bei schönstem Wetter, wieder Abschied zu nehmen und die Heimfahrt anzutreten. Als Unterwegshalt hatten wir uns die Rattenfängerstadt Hameln an der Weser ausgesucht und schlenderten dort  durch die interessante Altstadt.

Nach einem Rastplatz-Zwischenstopp hatten wir unsere Stimmen geölt und auf der weiteren Rückfahrt, wie gewohnt die schönen alten Lieder durchgenommen, bis wir dann gegen 22 Uhr wieder wohlbehalten in Ettlingenweier zurück kamen.