Unser Jahresausflug 2016 führte uns vom 11.09.2016 bis 14.09.2016 nach Freudenstadt. Bei schönem sonnigem Wetter fuhren wir mit der Straßenbahn über die herrliche Murgtalstrecke, die uns tolle Ausblicke bot und über viele Brücken sowie durch  zahlreiche Tunnels führte.

Die 58 Kilometer lange Strecke ist überwiegend eingleisig, hat aber zwölf Ausweichstellen. Auf der Steilstrecke von  Baiersbronn nach Freudenstadt (50%-Steigung)  werden speziell ausgestattete Stadtbahnwagen eingesetzt. Nach den besonderen Vorschriften für Steilstrecken muss das Zugpersonal eine spezielle Ausbildung durchlaufen und besondere Streckenkenntnisse nachweisen. Nach kurzem Fußweg bezogen wir das schön gelegene Schwarzwaldhotel. Unsere erste Wanderung führte uns zum Waldcafe Teuchelwald, wo wir auf rustikalen Bänken im Freien unser Mittagessen einnahmen. Zurück im Hotel nutzten einige  das Hallenbad und Freibecken mit herrlicher Aussicht.  In gemütlicher Runde klang unser erster Tag aus.

Am Montag fuhren  wir nach Genuss des üppigen Frühstücksbuffets nach Besenfeld. Der Fuchspfad  ist ein auf der Hochfläche rund um Besenfeld gelegener Natur- und Erlebnispfad. 17 Tafeln informierten über Tiere, Pflanzen und Umwelt in Wald und Flur. 44 Wegweiser mit kniffligen Fragen von Felix und seinen Freunden ließen  der Fantasie freien Lauf und bereicherten unsere Wanderung. Zum Ende unseres Mittagessens im Café Nagoldquelle wurden wir durch ein Gewitter mit heftigem Regen überrascht. Wegen des herrlichen Wetters (in Freudenstadt wurde an diesem Tag mit 28,1 Grad der höchste Septemberwert seit 1949 gemessen) hatten nur wenige einen  Regenschutz dabei. In der Bushaltestelle fanden wir Schutz und erreichen nach kurzer Fahrt  total trockenes Gebiet. Nach dem Abendbuffet bot uns Manfred einen  interessanten Diarückblick über mehr als 20 Jahre Wandergruppe.

Am Dienstag nutzten wir erneut die KONUS Gästekarte und fuhren nach Loßburg. Unsere Wanderung führte uns über den Flößerpfad nach Alpirsbach. Auf dem Flößerpfad gibt es zahlreiche Flößer-Stationen mit Informationstafeln zu verschiedenen Themen und  Exponaten, sowie die nicht nur für Kinder interessanten  13 Bildtafeln zum Buch „Felix und sein Hut“. Im Landgasthof „ Untere Mühle“ nahmen wir ein reichhaltiges Mittagessen ein, wobei wir  für den Schatten der Sonnenschirme dankbar waren. Der Abend klang in gemütlicher Runde  und kräftigem Gesang aus.

Am Mittwoch  erlebten wir mit Herrn Alf  eine sehr interessante Stadtführung.      Freudenstadt wurde 1599 von Herzog Friedrich I. von Württemberg gegründet. Sie sollte Hauptstadt von Württemberg werden. Freudenstadt hat  heute 24000 Einwohner und besitzt den größten umbauten Marktplatz Deutschlands.  Interessant ist die Stadtkirche, die als Winkelkirche in einer Ecke des Marktplatzes errichtet wurde.  Wenige Wochen vor Kriegsende wurden vom 16. auf den 17. April 95 Prozent der gesamten Innenstadt zerstört und 1.400 Familien obdachlos. Der beeindruckende Wiederaufbau erfolgte innerhalb von nur 5 Jahren. Es war eine Wonne zuzusehen, wie sich zahlreiche Kinder mitten in der Stadt an  und in den sich ständig verändernden  Wasserspielen vergnügten.

Nach sehr schweißtreibender Bahnfahrt (fühlte sich an, wie in der Sauna) kamen wir gegen 16:00 Uhr wieder wohlbehalten in Ettlingenweier an.

Für die aufwändige Vorbereitung und perfekte Durchführung des unvergesslichen Ausfluges gilt dem  Organisationsteam  4 x M (Monikas und Manfreds) ein besonderer Dank.