Die Wanderabteilung die 1994 ins Leben gerufen wurde und am 15. Mai 1994 ihre erste Wanderung durchführte, ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Vereinsgeschehen geworden. Jährlich werden zwischen 10 – 15 Wanderungen veranstaltet wobei in den Sommermonaten meist 1 – 2 Fahrradwanderungen mit im Programm sind. Die Anfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderungen wird – soweit dies möglich – mit öffentlichem Verkehrsmittel vorgenommen, oder falls dies nicht möglich ist, werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Für jede Wanderung ob zu Fuß oder per Rad ist ein Wanderführer verantwortlich, der sich im Frühjahr bei der Festlegung des Jahres-Wanderplans freiwillig dazu bereit erklärt. Fast jede Wanderung muss von dem verantwortlichen Wanderführer vorgewandert und organisiert werden. Umso erfreulicher ist es, dass wir bis heute noch keine Mühe hatten, Wanderführer zu finden.

Bei uns gibt es für die Mitwanderer keine Altersbegrenzung – es ist Jedermann eingeladen mitzuwandern wer Lust und Freude am Wandern hat. Es wird auch nicht nur gewandert, sondern auch die Geselligkeit gepflegt. Besonders reizvoll sind unsere 2 bzw. 3-Tageswanderungen bei welchen meist in Hütten, einfachen Gasthäusern oder auch wie neuerdings, in Klöstern übernachtet wird. Der Bereich wo gewandert wird hat meist unterschiedliche Bodenformen. Manche Wanderungen bewegen sich in der Ebene, manche in hügeligem oder auch bergigem Gelände, jedoch immer auf vorgegebenen Wegen oder Pfaden. Die Wanderstrecken bewegen sich je nach Grad der Wanderung zwischen 10 bis max. 20 km und die Radwanderungen bis max. 60 km. Wandern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das sehen wir an der kontinuierlichen Zunahme der Wanderbegeisterten.

Wir hoffen, dass diese kurze Vorstellung der Wanderabteilung auch Sie dazu animiert einfach mal mitzuwandern. Sie werden es nicht bereuen.