Beim Auftakt der Saison 16/17 war unsere Mannschaft zu Gast bei der 2. Mannschaft der HSG PSV/SSC Karlsruhe im Otto-Hahn Gymnasium.  Nach einem Trainerwechsel zum Ende der vorangegangenen Runde wollte man nun das neu entwickelte Konzept unter Beweis stellen. So wurde z.B. von einer zuvor offensiven 3-2-1 Abwehr auf eine defensive 6-0 umgestellt.

Zum Auftakt des Spiels zahlte sich dies auch aus. So gelang es den Karlsruhern fast 7 Minuten kein Tor gegen den TVE zu erzielen, da unser defensives Spiel von guter Kommunikation und einer hohen Dynamik geprägt war. Trotz vieler Ballverluste konnten wir gleich zu Beginn mit 2 Toren in Führung gehen und auch im Angriff neu eingeführte Spielzüge trugen ihre Früchte. Nach dem der Gegner zuerst den Anschlusstreffer und dann in der 8 Minute den Ausgleich zum 2:2 werfen konnte, hielt das Spiel sich bis in die 40. Minute, zum 15:15 die Waage und beide Mannschaften  gingen immer mal wieder für kurze Zeit in Führung. Ab diesem Zeitpunkt gelang es der HSG sich durch einfach Konter, welche auf fehlende Konzentration in unserer Reihen zurückzuführen waren abzusetzen und so verloren wir in der 50. Minute, beim Spielstand von 19:22 langsam aber sicher den Anschluss. Die Schlussphase war von einem Starken und Selbstbewussten Gegner geprägt und so gaben in den letzten 10 Minuten das Gesamte Spiel aus der Hand.

Es spielten: Felix Roskos(6), Lukas Rauch, Marius Ochs(6), Jan Weßbecher, Paul Manea(1), Yannic Rauch, Maximilian Bregler, Björn Weber, Florian Kraft, Dominik Deubel

Trainer: Rolf Stutz