Am zweiten Oktoberwochenende startete eine Gruppe der AH zu einem Ausflug an die Mosel. In Fahrgemeinschaften fuhren wir am Freitagnachmittag nach Osann-Monzel zum Landhotel Rosenberg. Dort wurden wir von unserem früheren Aktiven und Sportfreund Fritz Rauch und seiner Frau Christel herzlich begrüßt. Nach dem Einchecken besuchten wir den bekannten Mosel-Weinort Kröv, wo wir nach einem Ortsrundgang in einem der zahlreichen Gewölbekeller den süffigen Federweißen und den Kröver Nacktarsch probierten.

Bevor sich der Federweiße bemerkbar machen konnte, fuhren wir wieder zurück ins Hotel, wo wir in geselliger Runde die „alte Zeiten“ mit unserem Fritz und Christel aufleben ließen. Neben einem kleinen Gastgeschenk freute sich Fritz besonders über ein altes Mannschaftsfoto und einem Handballpokal, den wir ihm überreichten.

Am Samstagmorgen holte uns Fritz wieder am Hotel ab und wir fuhren zum gewaltigen Brückenbauwerk in Zeltingen-Rachtig, das seit 2012 im Bau ist und mit dessen Fertigstellung 2018 gerechnet wird. Fritz und sein Freund Alfons berichteten uns sehr informativ über die
1700 m lange und ca. 158 m hohe Hochmoselbrücke, die u.a. eine bessere Verbindung zum Flughafen Hahn bringen soll. Anschließend genossen wir bei der Wanderung in den Steillagen bei schönem Wetter, den herrlichen Ausblick in das Moseltal. Unterwegs überraschte uns Christel  inmitten der Reben mit einem  Winzervesper -natürlich mit gleichzeitiger Weinprobe. Im weiteren Verlauf unserer Wanderung auf dem Moselsteig, erreichten wir dann am Nachmittag die historische Altstadt Bernkastel, in der der Marktplatz und die historischen Giebelhäuser und die unzähligen Weinlokale zum Verweilen einluden.

Als einer der Höhepunkte stellte sich am Abend der Besuch im Weingut Losen-Bockstanz heraus. Thomas, der Sohn von Christel und seine Frau Eva stellten uns ihr, nach neuestem Stand der Technik  ausgestattetes  Weingut vor. Von der Pflege bis zur Ernte, der Verarbeitung und Vermarktung konnten wir alles aus erster Hand von ihm erfahren. Seine fachkundige Führung rief uns ins Bewußtsein, dass zu einem guten Wein nicht nur gute Reben, sondern auch ein feines Gespür für Trauben, sowie Leidenschaft und Berufung für das Winzerhandwerk gehören.  Im modern eingerichteten Eventraum „Weinlust“ erwartete uns nach der Führung ein leckeres warmes Buffet, das uns auf eine ausgedehnte Weinprobe einstimmte. Peter, ebenfalls ein Freund von Fritz untermalte diese stimmungsvoll im Hintergrund und begleitete uns beim Singen unserer „alten Lieder“, die  wir bis fast Mitternacht zum Besten gaben.

Am nächsten Morgen, dem Abreisetag, konnten wir dann das Hobby von Fritz und Christel bestaunen. In seiner eigens dafür eingerichteten Werkstatt stellen die beiden Künstler mit Drechseln wertvolle Kunsthandwerke her. Danach ging es noch auf den Hausberg, von dem sich uns ein toller Rundblick bot. Im Anschluss daran ging es in den Garten von Christel und Fritz zum Frühschoppen mit Moselwein. Fritz holte noch kurzerhand seinen Grill hervor und versorgte uns vor der Heimfahrt schließlich noch mit Gegrilltem.

Fazit: Uns haben die drei herrlichen Tage an der Mosel sehr gut gefallen! Danke an Christel und Fritz für ihre überaus herzliche Gastfreundschaft, die unseren Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis machte. Ebenso ein herzliches Danke an unser Organisationsteam Bernd und Kurt.